Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Amtsperiode der alten Schülersprecher Anna Baumbach und Tom Engelhardt ist nun mit Beginn des neuen Schuljahrs abgelaufen. Das bedeutet, es werden dieses Jahr wieder zwei neue Schülersprecher*innen gewählt!

Wenn du Interesse hast, die Schülerinnen und Schüler deiner Schule für die nächsten zwei Jahre als Schülersprecher*in zu vertreten, dann schicke deine Kandidatur zur Schülersprecherwahl 2021 bis zum

26.09.2021

per E-Mail an

ssp.hhg[at]web.de.

Hinweis: Die Kandidatur kann bis zum Wahltermin eingesandt werden, jedoch sinkt damit selbstverständlich der Bekanntheitsgrad unter den Schüler*innen!

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich als Schülersprecher*in 2021 kandidieren möchte?

Nachfolgend ein grober Fahrplan, der dir bei der zeitlichen und prinzipiellen Orientierung hilft:

1. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und überlege, ob das Amt des Schülersprechers etwas für dich ist! Dazu ist es wichtig zu wissen, dass du viel Verantwortung übernehmen und Aufgaben erledigen wirst, die über deinen bisherigen Schulalltag hinausgehen. Diese Arbeit macht dir aber eine Menge Spaß und du wächst dabei jedes Mal aufs neue über dich hinaus – Als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Schüler wirst du das gar nicht wie eine Arbeit wahrnehmen 😉
In Gesprächen mit Lehrern, Schülern und Eltern zeigst du Einsatz und lernst dabei eine Menge für deine Zukunft. Hierzu braucht man Mut und Selbstbewusstsein (ebenso, wenn man sich zur Wahl stellt!)
Außerdem ist es hilfreich, wenn du ein gewisses technisches Grundwissen mitbringst.

2. Überlege dir, was dich ausmacht! Wieso sollten die Schüler*innen unserer Schule dich wählen? Darunter fallen deine Charaktereigenschaften und etwaige Skills. Eine große Hilfe für die Wahl, aber auch die Arbeit nach der Wahl, kann es sein, wenn du schon einmal im schulpolitischen Bereich aktiv warst (Klassensprecher*in, Jugendorganisationen, schulpolitische Verbände)

3. Nimm die Schule unter die Lupe! Was sind Dinge, die dich (schon lange) stören und die DU verändern willst? Du kannst dabei so kreativ wie möglich sein. Bezieh dabei etwaige offensichtliche “Brennpunkte” ein, überlege dir aber auch Wahlziele, an die nicht jeder denken würde.

4. Ordne deine Gedanken und Verfasse eine Kandidatur! Wie das funktioniert, was die Vorgaben sind und hilfreiche Tipps findest du hier.

5. Schicke deine Kandidatur bis zum 26.09.2021 an ssp.hhg@web.de !

Du weißt nicht, wie man eine Kandidatur aufsetzt? Die wichtigsten Vorgaben und hilfreiche Tipps findest du hier.

Informationen über das Amt, Rechte und Pflichten des Schülersprechers gibt es hier.

219DD771-1239-4D48-BFFD-DEA016360817_250x_hpBEI FRAGEN STEHE ICH JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG!

E-Mail: ssp.hhg@web.de
E-Mail: 22stk4.engelhardt@hhg.wwschool.de
 hhg.ssp

… oder sprecht mich auf dem Schulhof an. Mich trifft man meistens bei den Spinten im B-Haus. Ich gebe gerne ein paar Tipps aus meinen Erfahrungen oder kläre Fragen jeglicher Art.
Keine Angst, ich bin ein ganz lieber und verurteile niemanden. Bei mir könnt ihr euch einen ehrlichen Rat einholen, der euch vielleicht beim Schreiben eurer Kandidatur weiterhilft.