Caro Manet Deckblatt zum Portfolio

Die SchülerInnen aus dem Ethikkurs 21et1 haben, begleitend zum Halbjahr, im Fach Ethik Portfolios zum Thema „Anthropologie – Koordinaten des Menschseins“ erstellt.

Die Werkstücke, welche in diesem Kontext entstanden sind, zeigen wie wichtig und gleichzeitig komplex die Auseinandersetzung mit der Frage „Mensch sein – was bedeutet das überhaupt?“ ist.

Wir haben uns die Fragen gestellt, ob der Mensch eher gut oder böse in seinen Anlagen ist, ob er eher Tier oder doch vielleicht Gottheit ist, ob wir als Menschen frei oder doch eher determiniert (begrenzt/eingeschränkt) sind. Darüber hinaus haben sich viele SchülerInnen noch mit der moralischen Frage hinter dem Themenbereich der Künstlichen Intelligenz auseinandergesetzt.

Allen KursteilnehmerInnen ist es dabei auf beeindruckende Weise gelungen, selbst unter den – uns allen wohlbekannten – widrigsten Lernvoraussetzungen, ihre Kreativität spielen und ihre Gedanken kreisen zu lassen. Die folgenden Ergebnisse können sich sehen lassen, wir laden zum Staunen ein.

Vielen Dank für die tollen Werkstücke und alles Gute für eure weiteren Wege,

T.Hollitzer

 

 

Der Mensch zwischen Freiheit und Determination – Lisa Anacker

 

Gedicht: Der Mensch zwischen Tier und Gottheit – Comicreihe: Freiheit und Determination – Leonie Mückley

Collage – Künstliche Intelligenz – Alia Täsler

Alia Täsler Collage zum Thema Künstliche Intelligenz

Spiel zum Thema: Der Mensch als Mängelwesen (Auszug) – Anna Baumbach

Twitter Collage: Ungeheuer Mensch / Fotoreihe und Gedicht – Freiheit vs Determination / Essay zum Thema: Die Krone der Schöpfung- Caro Manet

Download (DOCX, 22KB)

Grafik: Der Mensch als Mängelwesen – Emilia Gräf

Emilia Gräf, Bild zum Thema Der Mensch als Mängelwesen (A.Gehlen)

 

Collage: Mensch und Tier / Gedicht: Der Mensch zwischen Gut und Böse – Florian Fritsch

 

Gedicht: Der Mensch zwischen Gut und Böse – Isabell Willkomm

Isabell Willkomm Gedicht zum Thema Der Mensch zwischen gut und böse

 

Collage zum Thema: Freiheit und Determination – Jarla Kühnemund

Jarla Kühnemund Collage zum Thema Freiheit und Determination

 

Collage zum Thema: Koordinaten des Menschseins / Gedicht zur künstlichen Intelligenz / Bild: “Rangordnung” – Lara Fiegler