Dieses Untier hängt im Original in der Lutherstube auf der Wartburg und der Sage nach soll es Martin Luther eines Nachts erschreckt haben, worauf dieser ein Tintenfass danach warf. Genau dieses Untier war Mittelpunkt eines Schreibwettbewerbes im letzten Jahr.

Erfurter Schüler ab der 5. Klasse hatten den Auftrag, eine spannende Fabel oder Geschichte rund um das Märchentier von der Wartburg zu schreiben. Zur Inspiration haben die teilnehmenden Klassen ein Untier geschenkt bekommen.

Mit Freude und einer angemessenen Portion Stolz haben wir jetzt erfahren, dass unsere Klasse 0603 und Klasse 0502 den ersten und zweiten Platz belegt haben.

Das finden nicht nur wir super, sondern auch die Stadt Erfurt, und deswegen gab es auch ein ordentliches Preisgeld. Von dem Geld ist geplant Ende dieses Schuljahres die Heimat des Untieres zu besuchen. Es wird also die Wartburg erkundet.

Hier gibt es nun noch die stolzen Gewinner zu sehen, und wer möchte kann gerne eine der preisgekrönten Geschichten lesen, welche als PDF Download zur Verfügung steht.

Download (PDF, 65KB)