Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben unsere Schule am landesweiten Projekt „Thüringer Schulcloud“ des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien  (ThILLM) angemeldet. Über diese Plattform soll zukünftig das digitale Lernen für Ihre Kinder online strukturiert werden.  Somit können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule geräteunabhängig an die Arbeit mit digitalen Lösungen herangeführt werden. Die Thüringer Schulcloud ist an das Thüringer Schulportal angebunden und somit über einen Browser auf allen Endgeräten verfügbar.

Um diesen Dienst nutzen zu können, müssen Sie je nach Alter Ihres Kindes einen Registrierungsprozess durchführen. Dieser nimmt ca. 15-20 min in Anspruch.

Die Anmeldedaten wurden bereits an die Lo-Net2-Adressen der Schülerinnen und Schüler verschickt.

Falls keine Mail angekommen ist:

1. Bitte überprüfen, ob das Postfach voll ist und ggf. Mails löschen.
  2. Eine kurze Mail an unten genannte Adresse.

Verwenden Sie möglichst einen Browser auf einem Computer. Es ist möglich das mobile Browser zu Fehlern im Anmeldeverfahren führen können.

In Abhängigkeit vom Alter Ihres Kindes beachten Sie bitte beim Registrierungsprozess die folgenden Hinweise:

1. Schülerinnen und Schüler (SuS), die bis zum von uns gewählten Stichtag 4. April 2020 noch keine 14 Jahre alt sind, müssen über die Eltern den Registrierungsprozess durchlaufen. Hier wird eine gültige E-Mail-Adresse der Eltern zur Registrierung und zum Ausfüllen der Einverständniserklärung benötigt. Die Eltern erhalten dann ein Startpasswort und können dann gemeinsam mit Ihren Kindern den Zugang anlegen.
  2. Schülerinnen und Schüler, die bis zum von uns gewählten Stichtag 4. April 2020 zwischen 14 und 16 Jahren alt sind, müssen über die Eltern den Registrierungsprozess durchlaufen. Hier wird eine gültige E-Mail-Adresse der Eltern zur Registrierung und zum Ausfüllen der Einverständniserklärung benötigt. Die Eltern erhalten dann ein Startpasswort und können dann gemeinsam mit Ihren Kindern den Zugang anlegen. SuS zwischen 14 und 16 Jahren müssen zusätzlich nach dem ersten Login eine eigene Einverständniserklärung abgeben.
  3. Schülerinnen und Schüler, die bis zum von uns gewählten Stichtag 4. April 2020 16 Jahre und älter sind, können den Registrierungsprozess selbstständig durchlaufen. Hier wird eine gültige E-Mail-Adresse der Schülerin/ des Schülers zur Registrierung und zum Ausfüllen der Einverständniserklärung benötigt. Die Eltern müssen hier nicht einbezogen werden.

Folgende Schritte sind bei der Anmeldung zu beachten:

1. Sie erstellen im ersten Schritt einen Zugang für Ihr Kind für das Thüringer Schulportal mit Hilfe des Anmeldecodes auf der Einladung.
  2. Wenn Ihr Kind noch nicht 16 Jahre alt ist, müssen Sie als Erziehungsberechtigte den Anmeldeprozess begleiten und die Erklärung zum Datenschutz abgeben.
  3. Für das Schulportal müssen Sie mit Ihrem Kind einen Benutzernamen (VornameNachname) und ein Passwort festlegen. Bitte notieren Sie zu Hause die Login-Daten!
  4. In diesem Schritt wird ein weiterer Bestätigungscode per E-Mail versendet, der in die untenstehende Maske eingetragen werden muss. Es kann unter Umständen bis zu 15 min dauern, bis der Anmeldecode bei Ihnen angekommen ist. Hierbei ist es wichtig, das Anmeldefenster nicht zu schließen, da sonst der Registrierungsprozess abgebrochen wird.
    Bitte lassen Sie das Fenster geöffnet bis der Bestätigungscode per Email bei Ihnen eingetroffen ist!WICHTIG
  5. Wenn Sie die Registrierung erfolgreich durchlaufen haben, können Sie und Ihr Kind über den Login im Schulportal auf die Thüringer Schulcloud zugreifen. (Mein Portal à Meine Schulcloud)
  6. Die Verwaltung der Schülerdaten erfolgt im Thüringer Schulportal. Mit der Registrierung Ihres Kindes stimmen Sie den Datenschutzhinweisen des Thüringer Schulportal zu (https://www.schulportal-thueringen.de/datenschutz ).
  7. Beim ersten Klick auf „Meine Schulcloud“ werden Sie durch den HPI-Server in einem mehrstufigen Prozess nochmals aufgefordert, dem Datenschutz zuzustimmen und eine Elterneinwilligung vorzunehmen. Der zweite Zustimmungsprozess ist notwendig, da in der derzeitigen Ausbaustufe die inhaltlichen Daten der schulischen Arbeit ihres Kindes datenschutzkonform auf Servern des Hasso-Plattner-Instituts abgelegt werden. Die Datenschutzhinweise zur Thüringer Schulcloud sind in der Schulcloud einsehbar. Sie können diese auch schon vor der Registrierung bei der Schule erfragen.
  8. Das Nichteinwilligen in die Datenschutzbestimmungen während des Registrierungsprozesses bricht den kompletten Prozess ab und eine Nutzung der Schulcloud wird damit nicht möglich. Informieren Sie sich deshalb bitte im Vorfeld über die Datenschutzbestimmungen bei der Schule (siehe PDF unten).

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Marcus.Istel@schule.thueringen.de. (Admin der Schule)

i.A. Marcus Istel

FAQ / Häufig gestellte Fragen

• Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Vorerst bleibt Lo-Net2 der offizielle Kommunikationsweg, da die Lehrer selbst erst einmal mit der Thüringer Schulcloud umgehen lernen müssen.

Die Schüler können bei Interesse natürlich bereits gerne die Funktionen der Schulcloud erforschen → Fragezeichen oben → Hilfebereich → Erste Schritte „Schüler“

Die jeweiligen Fachlehrer entscheiden, ob Unterrichtsinhalte über die Schulcloud vermittelt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Inhalte alle Schüler erreichen können – dazu dient die Registrierung.

• Was passiert mit den Datenschutzerklärungen aus der PDF mit den Zugangsdaten?

Die Erklärungen werden erst eingesammelt, wenn der „normale“ Schulbetrieb wieder läuft.

Hinweise zum Datenschutz sowie die Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Download (PDF, 197KB)

Download als Word-Datei(.docx):