Unter dem Motto „HÖHER, SCHNELLER, WEITER“, traten auserwählte Schüler des HHG am 13.09.2016 bei den 24. Stadt-, Kinder- und Jugendspielen im Bereich Leichtathletik im Erfurter Steigerwaldstadion den Vergleich mit zehn weiteren Erfurter Schulen an. Neben Sprint, Staffellauf und Ballwurf, mussten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Bereich Weitsprung gegen die anderen Teilnehmer behaupten. Trotz tropischer Temperaturen erbrachten unsere Leichtathleten Höchstleistungen und konnten sich in vielen Teilen des Wettkampfs erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Die Zielsetzung des Betreuerstabs (5 Medaillen) konnte deutlich übertroffen werden. Die 34 aktiven Starter konnten insgesamt 11 Mal Edelmetall (4x Gold, 4x Silber, 3x Bronze) für unser Gymnasium gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

Gerne hätten wir noch mehr Erfolge erzielt, doch die her(t)zlichen Paradedisziplinen Kugelstoßen und 800m Lauf wurden leider aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten seitens des Veranstalters und der bereits erwähnten Hitze kurzfristig abgesagt. Die davon betroffenen Schülerinnen und Schüler unterstützten die aktiven Sportler jedoch an den Wettkampfstätten und trieben sie dadurch zu den entsprechenden Höchstleistungen.
Dies zeigte sich u.a. bei Leander Janeczeck, der nicht nur beim Weitsprung mit einer persönlichen Bestleistung von 5,75m Gold holte, sondern auch beim Sprint die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ (siehe Bild) und somit erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

athletik-2

Auch im Jahrgang 2000 männlich dominierte ein Schüler des HHG das Teilnehmerfeld. Es war Max Fleischmann, der mit einer überragenden Zeit von 11,5 Sekunden alle anderen Sprinter übertraf und die Goldmedaille mit nach Hause nahm. Mit 5,54m war es ebenfalls Max, der sich im Weitsprung in dieser Altersklasse Silber sicherte. Trotz überragender Leistungen verpasste Marvin Merkel knapp den 2. Platz im Jahrgang 2002 und musste sich mit einer starken Weite von 5,25m leider „nur“ mit Bronze begnügen.
Nicht nur die „Großen“ schraubten unseren Medaillenspiegel nach oben, sondern auch die „Bambinis“ konnten sich im Erfurter Leichtathletikvergleich in der Spitze etablieren. Gleich der erste und zweite Platz des Jahrgangs 2005 männlich im Weitsprung ging an das HHG. Dabei freuten sich Djabrail Djabrailov über Gold und Kevin Vogel über Silber. Bei der scheinbar neuen Spitzendisziplin unserer Schule waren es nicht nur die männlichen Teilnehmer, die mit beachtlichen Leistungen überzeugten. So war es Leonie Hartleib (2004), die mit 4,10m die Bronzemedaille ergatterte. Im Jahrgang 2001 gab es nur eine Teilnehmerin, die weiter sprang als unsere Clara Kornmaul, welche sich mit 4,28m über Silber freuen durfte.
Im Feld der Ballwerfer standen Jutta Hein (2005) als Zweitplatzierte und Laura Wichmann (2004) als Drittplatzierte auf dem Siegerpodest. Mit zwei spitzenmäßigen Würfen von Jutta (25,80m) und Laura (31,70m) ist dies mehr als verdient.
Sieger der Her(t)zen war die 12x 200m Staffel, bestehend aus einem männlichen und weiblichen Teilnehmer jeden Jahrgangs, welch
athletik-1e nach einem guten Start leider eine Spitzenplatzierung verpasste.

Für das nächste Jahr wird eine Medaille im Staffelwettbewerb angepeilt und dies ist aufgrund der erzielten Erfolge durchaus realistisch.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den tollen und erfolgreichen Tag, freuen uns auf das nächste Jahr und verbleiben mit einem kräftigen Sport Frei!!!!

S. Grabowski und D. Voll