„Alle […] sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen.“

– George Orwell, „Farm der Tiere“ 1945 –

 

Am 03.11.2022 besuchten wir, die Klassen 0902 und 0904, das Theaterstück „Farm der Tiere“ im Theater „Die Schotte“. Das Stück war angelegt an die Russische Revolution und den politischen und sozialen Zustand in der DDR. Es hat wirklich zum Nachdenken angeregt und das Thema war spannend und interessant verpackt. Ebenso hat es aufgezeigt, wie aktuell die aufgezeigte Problematik auch leider noch in der heutigen Zeit ist. Eine schöne Erfahrung war das Nachgespräch mit dem Ensemble, welches uns noch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geboten hat.

Anschließend haben wir die Gedenkstätte in der Andreasstraße besucht. Zu DDR-Zeiten war in dem Gebäude der Gedenkstätte eine Untersuchungshaft des Ministeriums für Staatssicherheit untergebracht. Wir bekamen eine Führung durch die Dauerausstellung zum Thema “Haft, Diktatur und Revolution.” Dabei durften wir uns auch ein paar der ehemaligen Gefängniszellen ansehen und betreten, um ein Gefühl zu bekommen, wie es damals war, dort eingesperrt zu sein. Manche Dinge waren besonders erschreckend, beispielsweise auch, dass Zeitzeugen interviewt wurden, von teilweise 13-stündigen Befragungen berichteten und uns somit sogar Gedanken, Gefühle und Erfahrungen nähergebracht wurden.

Unser Dank geht an dieser Stelle an das Ensemble des Theaters „Die Schotte“ sowie die beiden Mitarbeiter der Gedenkstätte, welche uns einen Einblick in die Zeit der DDR sowie auch ein Stück der Geschichte Erfurts gegeben haben.

 

Salma Seyam (0904) und Sarah Westerhoff (0902)