Im ersten Schulhalbjahr hatte unser Kurs „Darstellen und Gestalten“ die Möglichkeit an einem Tanzkurs bei der Choreographin Maria aus Hamburg teilzunehmen.
Zu Beginn haben wir hauptsächlich besprochen, wie in unserem geplanten Theaterstück Tänze eingebracht werden können. In den nächsten 3 Tagen haben wir mit Marias Hilfe verschiedene Choreographien erlernt, für die wir natürlich immer gründlich aufgewärmt wurden.
Ich fand diese drei Tage sehr prägend für unser Stück, da ohne die beiden Tänze einiges an Handlung fehlen würde. Alle haben sich angestrengt und die Sache sehr ernst genommen. Da ich selbst in einem Verein tanze, bin ich sehr überrascht, dass man in drei Tagen so viel lernen kann. Wir brauchen normalerweise ein halbes Jahr, um nur einen Tanz einzustudieren. Im Endeffekt hatten wir alle Spaß und würden uns freuen, wenn Maria zu unserer Aufführung im April kommen würde.
Hiermit danke ich im Namen des DG-Kurses dem Förderverein, ohne dessen finanzielle Unterstützung der Workshop nicht hätte stattfinden können.
Lara Haustein