Im folgenden Artikel können Sie mehrere Ansichten und ein paar Bilder zu einem Projekttag an unserer Schule finden. Die Schüler der 0703 und unsere Vorschaltklasse (eine Klasse mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien) haben an einem von den Klassenlehrern organisierten Projekttag über Ramadan und Ostern teilgenommen.

Einige der Plakate, die von den Schülern erstellt wurden.|| Foto: Frau Frank

Beitrag 1 von einem Schüler der Vorschaltklasse

Wir sind zur 7. Klasse gegangen. Wir haben die Plakate an die Wand gehängt. Unsere Plakate waren über Ramadan. Wir haben uns neben die Schüler gesetzt und wir haben uns vorgestellt. Dann haben sich die Klassen zu zwei Gruppen verteilt. Wir haben über Ramadan erzählt und viele Aufgaben über Ostern gelöst. Dann haben wir mit der 7. Klasse Eier bemalt und wir sind zur Pause gegangen. Nach der Pause haben wir die Eier auf den kleinen Baum gehangen. Dannach haben wir ein Spiel  gespielt und wir sollten drei verschiedene Sachen finden. Dann haben wir in der Klasse Datteln, Marok und den Kuchen  von der siebten Klasse gegessen. Am Ende haben wir die Klasse aufgeräumt. Und jeder hat sein Ei mitgenommen, die Eier haben wir bemalt und wir sind nach Hause gegangen.

Anmerkung der Redaktion: Einige Teile des Textes wurden leicht verändert um die Verständlichkeit zu verbessern. Der Sinn des Textes wurde nicht verändert.

Die Schüler beim Bemalen der Eier und dem gemeinsamen Essen. || Foto: Frau Frank

Beitrag 2 von einer Schülerin der 703

Am 21.05.2016 haben wir, die Schüler aus der 703 und die Flüchtlingskinder, ein Projekttag gemacht. Es ging um Ostern und Ramadan. Die Flüchtlingskinder haben zwei Plakate gemacht, eins für das Ramadanfest und das andere für das Zuckerfest. Und wir, die 703, eines für das christliche Ostern, Fasten, vorchristlich, weltlich und ein Plakat als Einladung. Am Anfang haben wir uns alle vorgestellt und kennen gelernt. Dannach haben die Gruppen untereinander Fragen gestellt und die Plakate vorgestellt. Als wir fertig waren, haben wir angefangen Ostereier anzumalen. In der Pause haben wir draußen auf dem Schulhof Ostereier und Schokolade gesucht. Dann sind wir wieder runter in den Raum und haben gegessen. Die Flüchtlingskinder haben Marok und Datteln und wir Osterbrot und Ostereier mitgebracht. Ein paar aus unserer Klasse haben sich auch mit den Flüchtlingskindern angefreundet. Es war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Wir hoffen auf ein weiteres Projekt mit ihnen.

Alina Kluge||0703

Die Schüler bei der Suche nach den versteckten Süßigkeiten. || Foto: Frau Frank