Unser Ausflug zu N3 nach Arnstadt

Am Dienstag, den 20. Oktober 2015 haben wir, die Schüler der 9. Klassen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften & Technik mit unseren Lehrerinnen Frau Staude und Frau Kachel, die Firma N3, die für ihre Reparaturarbeiten an Triebwerken bekannt ist, besucht.
Wir trafen uns 8.30 Uhr am Busbahnhof und fuhren 9.10 Uhr mit dem Bus nach Arnstadt. Am Eingang empfingen uns zwei Mitarbeiter, die uns durch das Werk führten. Sie erzählten uns viel über die Firma, die ein Tochterunternehmen von Lufthansa und Rolls Royce ist.
Wusstet ihr, dass eine Reparatur an einem Triebwerk zwischen 4 und 7 Mio. Euro kostet?
Wenn so ein Triebwerk zu N3 gebracht wird, wird es zuerst begutachtet und dann in seine 15.000 Einzelteile zerlegt, gereinigt, repariert und wieder zusammengebaut.
Wir fanden es sehr interessant und aufschlussreich, diese Firma besichtigen zu dürfen und außerdem war es eine besondere Abwechslung aus dem Schulalltag.
Falls ihr jetzt Lust bekommen habt die Firma & ihre Arbeit näher kennen zu lernen, dann könnt ihr an einem der angebotenen Praktika oder an einem Girlsday teilnehmen.

Gastvortrag von Herrn Müller

Herr Müller, ein Hobbyflieger aus Frankfurt, besuchte uns am 25.September 2015 und trug in einem aufregenden Vortrag vor, wie das Fliegen funktioniert, das Flugzeug aufgebaut ist und stellte dessen Geschichte für uns interessant dar.

Franzi Ihling und Pauline Spittel