Politik hautnah: 23sk1 im Thüringer Landtag

Am Mittwoch, den 18.5.2022 hat der Sozialkunde Kurs der 11. Klasse den Landtag besucht.

Um 8.50 trafen wir uns mit Herr Philipp vor der Schule und sind mit der Straßenbahn zum Thüringer Landtag gefahren. Wir wurden herzlich von unserer Betreuerin Frau Zimmermann empfangen. Sie führte uns durch den Thüringer Landtag, erzählte etwas über die Geschichte des Landtages und zeigte uns den Plenarsaal. Wir durften ebenfalls in einen Tagungsraum der CDU-Landtagsfraktion reinschnuppern.

Nach der kleinen Tour hatten wir ein Gespräch mit fünf verschiedenen Abgeordneten: Herr Kemmerich (FDP), Frau Stange (Die Linke), Herr Eifert (CDU), Herr Möller (SPD) und Herr Jankowski (AFD). Die Abgeordneten wurden mit Fragen über die Fridays for Future Bewegung, die aktuelle Coronalage, die Frauenquote und über die Abschaffung der BLF konfrontiert. Nachdem Ende des Gesprächs, haben wir Mittag im Landtag gegessen.

Landtagsbesuch – SK Kurs Klasse 11