Für alle 9. Klassen ging es im Rahmen des Sozialkundeunterrichts am 23. und 28.05.2024 in den Thüringer Landtag.

Zunächst wurden sie dort durch die Gebäude geführt und erfuhren auch etwas über die (teilweise düstere) Vergangenheit der drei verschiedenen Landtagsgebäude. Auch ein Besuch des Plenarsaals wurde den Schülerinnen und Schülern ermöglicht und manche konnten sogar auf den Stühlen der Mitglieder des Landtages Platz nehmen oder auch die Sicht vom Stuhl der Landtagspräsidentin testen.

Für viele kam dann der wohl spannendste Part der Exkursion: das Gespräch mit den Abgeordneten verschiedener Parteien. Diese und auch Mitarbeiter des Landtags stellten sich den Fragen der Klassen und auch die eine oder andere Diskussion zwischen den Politikern entstand. Dabei wurden z.B. Fragen zum Alltag eines Landtagsabgeordneten gestellt, aber auch auch aktuelle Themen wie die Kommunalwahl oder aber die Digitalisierung an Schulen besprochen.

Insgesamt war es für alle ein interessanter Einblick in die Arbeit der Legislative unseres Bundeslandes!