0704 schreibt Briefe gegen Einsamkeit

Her(t)z zeigen – das ist momentan wichtiger denn je. Das dachte sich auch die Klasse 0704. Wir alle durchleben eine herausfordernde Zeit. Die Einschränkungen der Corona-Maßnahmen treffen uns alle, besonders aber Menschen in Betreuungs- oder Pflegeeinrichtungen. Viele Bewohner*innen dieser Einrichtungen können viel weniger oder sogar gar keinen Besuch bekommen. Ihnen geht somit ein schöner Höhepunkt ihres Alltags verloren – der regelmäßige und persönliche Kontakt mit ihren Liebsten.

Um zu helfen, die Einsamkeit dieser Menschen zu lindern, hat die Klasse 0704 an der Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ teilgenommen. Es handelt sich dabei um ein Projekt der youngcaritas. Gemeinsam will die Klasse denjenigen, die besonders durch die Kontaktbeschränkungen betroffen sind, zeigen: Ihr seid nicht vergessen! Jemand denkt an euch! Mit Briefen, Postkarten, Bildern oder auch selbst erstellten Rätseln sollen den Bewohnern von Betreuungs- oder Pflegeeinrichtungen liebe Grüße geschickt werden, um ihnen so hoffentlich ein Lächeln auf die Lippen zaubern zu können. Die youngcaritas verteilt die Nachrichten dann an Menschen in Einrichtungen vor Ort. Und wer weiß – vielleicht entstehen daraus ja ganz besondere Brieffreundschaften?

Möchtest auch du Her(t)z zeigen und Teil dieser Aktion sein? Dann kannst du dich auf folgender Internetseite über dieses Projekt informieren:

Es ist auch gar nicht schwer! Schreib einen Brief, mal ein Bild, bastle etwas – ganz wie Du magst. Die Bewohner*innen freuen sich, etwas über dich zu erfahren und ein bisschen an deinem Alltag teilzuhaben. Lass sie einfach wissen, dass jemand an sie denkt. Du kannst den Brief anschließend per Post oder aber auch kostenlos per E-Mail an folgende Empfänger verschicken:

youngcaritas Erfurt

Kontakt: Katharina Zeuner, zeuner.k@caritas-bistum-erfurt.de, 0361 5613805

Adresse: Jugendhaus Erfurter Brücke, youngcaritas Erfurt, Regierungsstr. 37/38, 99084 Erfurt

Hier ein paar Beispiele aus unserer Klasse, vielleicht findet sich ja die ein oder andere Inspiration: