“Those where the days” – das waren sie, die Tage, die wir so gespannt erwartet hatten, unser Probenwochenende am 17. und 18.06. mit dem Kinder- sowie Mädchenkammerchor des Wernigeröder Gerhard-Hauptmann-Gymnasiums im Rahmen des „Zweiklangprojektes“. Eben noch bastelten wir die Begrüßungsgeschenke für den Gastchor aus Sachsen Anhalt, eben noch füllte der gewaltige Klang der insgesamt über 100 Sänger den Hörsaal der Erfurter Uni, in dem wir probten, eben noch arbeiteten wir mit viel Energie an den vier Titeln, die wir gemeinsam aufführen wollten, eben noch schlüpften wir in unsere rot-schwarze Auftrittskleidung, standen wir in der Thomaskirche und eröffneten unseren Beitrag im großen Abschlusskonzert mit dem Titel: “Those where the days”. An diesem Projekt mitwirken zu dürfen, das war schon etwas Besonderes. Einmal, weil wir stolz darüber waren, dass UNSER Chor in diesem Jahr das Land Thüringen vertreten durfte. Und zum anderen, weil uns das Treffen sehr bereichert hat. In den Freiräumen schlossen wir neue Bekanntschaften und konnten uns gemeinsam kreativ betätigen, z.B. bei der Campus-Rallye oder beim Legen des Wortes „Zweiklang“ aus uns selbst, d.h. aus konkret 63 Sängern.Vor allem aber beeindruckte es uns zu erleben, wie die zwei verschiedenen Chöre im Laufe eines Wochenendes zu einem gemeinsamen Chorklang fanden. Dabei schwitzen die Sänger genauso wie ihre Chorleiter. Frau Waldhausen und Frau Jockel führen die Wernigeröder zu ihren Erfolgen. Es hat Spaß gemacht, auch mit ihnen zu arbeiten. Die drei vom Gastchor für den gemeinsamen Konzertteil vorgeschlagenen Lieder stellten sich für uns als besondere Herausforderung dar, da sie mit dem, was wir bisher einstudierten, nichts zu tun haben. An die ungewöhnlichen Klänge und extremen Tonhöhen mussten wir uns erst herantasten. Aber sicher werden diese „neuen Töne“ in unserem nächsten Weihnachtskonzert zu hören sein. Die Wernigeröder fanden an unserem „Shakles“ besonderen Gefallen und vielleicht nehmen sie das Lied in ihr Repertoire auf. An dieser Stelle danken wir herzlich allen, die unsere Arbeit während des Schuljahres und speziell bei diesem Projekt ermöglichten und unterstützten, besonders unseren Eltern, den Lehrer, den Sponsoren und dem Förderverein, der auch bei diesem Projekt wieder einige Kosten übernahm.

Der Kinder- und Jugendchor des HHG und ihre Leiter Frau Radziej, Frau Lorenz und Herr Ziegler