Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die aktuelle Situation stellt alle Beteiligten sicherlich vor große Herausforderungen. Lehrerinnen und Lehrer geben ihr Bestes um ihrem Kind auch weiterhin Bildungsangebote unterbreiten zu können. Je nach technischer Ausstattung unterscheiden sich hier die Möglichkeiten.

Wir möchten hier auf digitale Angebote zum Selbststudium aufmerksam machen. Diese digitalen Lerninhalte findet man auf der Seite des Thüringer Schulportals, welche regelmäßig aktualisiert wird.

Digitale Lerninhalte zum Selbsstudium

Wenn man also mal nicht weiter weiß, hier findet man nach Themen und Fächern sortiert viele Erklärungen, Videos, online Texte und mehr. Viel Spaß beim Erkunden.

Auf der Seite der Erfurter Stadtbibliothek kann man mit gültigem Ausleihausweis übrigens neben der großen Auswahl an online verfügbaren Materialien auch auf einige kostenlose Lernprogramme zugreifen. So etwa das Schülertraining von Brockhaus für verschiedene Fächer, Online Sprachkurse von Rosetta oder einen kostenlosen Musik-Streaming Dienst. Mit Bibliotheksausweis ist das alles kostenfrei, man muss sich allerdings etwas einlesen. Die Angebote findet man unter folgendem Link auf der rechten Seite.

Erfurter Stadtbibliothek

Wir wollen nicht werben, haben hier aber noch weitere Angebote zum kostenlosen digitalen Lernen:

https://www.schlaukopf.de/

https://learnattack.de/corona