Nach längerer Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Vorlesewettbewerb stattfinden.

Um herauszufinden, wer in den 6. Klassen die beste Vorleserin oder der beste Vorleser ist, trafen sich die vier Klassensieger am 29.11.22 und traten gegeneinander an. Vorher wurden im Deutschunterricht durch Buchvorstellungen, in denen auch Stellen aus dem vorgestellten Buch vorgelesen werden mussten, die Klassensieger ermittelt. Und schon hier waren es spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass die Entscheidung, wer in den Schulwettbewerb geschickt werden soll, nicht leichtfiel.

Zum Schulfinale musste dann erneut eine dreiminütige selbst gewählte Textstelle vorgelesen werden, bevor auch getestet wurde, wie gut die Vorleser und Vorleserinnen ihnen unbekannte Texte vorlesen können. Nach einem spannenden Wettbewerb zog sich die Jury, welche aus Schülerinnen der 9. Klasse bestand, zurück und das Publikum wurde in dieser Zeit zu Getränken und kleinen Snacks, welche vom Förderverein gesponsort wurden, eingeladen.
Anschließend verkündete die Jury unseren Schulsieger: Valentin aus der Klasse 0603. Her(t)zlichen Glückwunsch! Auch das Publikum sah ihn als Sieger, sodass er neben dem offiziellen Schulpreis auch den Publikumspreis überreicht bekam. In der nächsten Runde wird Valentin dann gegen andere Schulsieger aus der Stadt Erfurt antreten.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an den Förderverein, welcher neben den Snacks auch die Preise für die vier Klassensieger stellte. Jeder von ihnen erhielt einen Gutschein der Buchhandlung Peterknecht, damit sie sich mit unterhaltsamer Lektüre eindecken können. Ein großes Dankeschön geht auch an die Klasse 0503 und ihre Musiklehrerin Frau von Kymmel, welche den Vorlesewettbewerb durch ein Shanty eröffnete. Ebenfalls möchten die Organisatorinnen sich beim Publikum (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie Lehrkräfte) bedanken, welches unsere Klassensieger unterstützt hat.