Ob als Partygetränk oder als Durstlöscher, ob zu Hause oder in der Schule – man sieht sie immer häufiger , die Energydrinks.
Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit führten wir eine Umfrage durch, welche das Konsumverhalten der Schüler unserer Schule aufzeigt, die Aufgeklärtheit hinsichtlich der Wirkung der Inhaltsstoffe untersuchte und die Bekanntheit der einzelnen Marken analysierte.
Mit Hilfe der ausgefüllten Fragebögen der Klassenstufen 7, 9 und 11 kamen wir teils zu erschreckenden, aber auch erwarteten Ergebnisse.
Bereits 89 % der befragten Schüler haben Energydrinks probiert, jedoch trinken sie nur 5 % regelmäßig oder täglich. Daraus lässt sich die vermeintliche Aufgeklärtheit der Schüler entnehmen, welche selten zu Erfrischungsgetränken wie diesen greifen und dadurch ein widersprüchliches Ergebnis, zu dem, was man in den Pausen und Freistunden sieht, darstellt.
Im Gegensatz dazu kennen 56 % der Jugendlichen Inhaltsstoffe dieser Getränke und 61 % wissen etwas hinsichtlich der Wirkung von Energydrinks auf den menschlichen Organismus. Trotz der wenigen Konsumenten ist es nicht zufriedenstellend, dass nur knapp über die Hälfte der 60 Schüler, die befragt wurden, nähere Kenntnisse über diese Drinks aufweisen. Tatsächlich kamen die meisten Beiträge zu diesem Aspekt aus den jüngeren Klassenstufen und nicht, wie zunächst angenommen, von den größeren. Wenigstens wurde gewusst, dass Zucker und Koffein schlecht für den Körper sind, jedoch nur wenig über die daraus resultierenden Konsequenzen. Die Folgen sind beispielsweise hoher Blutdruck, Herzrasen oder Schlafstörungen. Auch dass die Intensität der wirkenden Stoffe variiert und deshalb Altersgrenzen im Gespräch sind, sollte man wissen. Immerhin sprachen sich 90% der Schüler für eine Altersgrenze aus. Sie begründeten ihre Entscheidung mit der Unwissenheit bzw. Wirkung der Energydrinks und gaben einen entscheidenden gesellschaftlichen Aspekt an: „Viele Kinder trinken es nur um cool zu sein“. Dies könnte dennoch durch das Kennen der eher negativen Einflüsse der Durstlöscher verhindert werden. Doch welche Marken sind denn nun die populärsten Energydrinks? Natürlich fragten wir auch danach und konnten feststellen, dass das Ergebnis eindeutig den Tatsachen entspricht. Die bekanntesten Marken auf der Beliebtheitsskala sind Red Bull (31%), Monster (27%) und Rockstar (24%). Mit einem jährlich weltweiten Umsatz von 5,1 Milliarden Euro wurde Red Bull Marktführer der Energy-Drinks im Jahr 2014 und spiegelt in unserer Umfrage ebenfalls die populärste Energydrinkmarke wider. Die Inhaber der Monster Beverage Corp. verzeichneten einen jährlichen weltweiten Umsatz von 2,3 Milliarden Euro, Rockstar dagegen 0,6 Milliarden Euro, so dass die Reihenfolge der bevorzugten Marken mit unseren Fragebögen auch hier übereinstimmt. Auch hielten 56% der Befragten den Preis für die Drinks angemessen, weswegen die Aussage, der Kauf von Energydrinks sei eine reine „Abzocke“, nicht eindeutig belegt werden kann, trotz der hohen Einnahmen der einzelnen Konzerne. Folglich ist jeder gezwungen, für sich zu entscheiden, ob man zu diversen Drinks greift und sollte dabei die Wirkung der Energiekicker nicht außer Acht lassen.