Am 25.03.2015 von 10.00 Uhr bis circa 18.00 Uhr waren ein Fernsehteam von RTL und ein Journalist der Thüringer Landeszeitung bei uns am HHG. Das RTL-Team machte bei uns Aufnahmen für die Sendung „Wer wird Millionär“, in der Herr Vogt und Anne Salzwedel unsere Schule vertreten. Von diesen Dreharbeiten haben wir jedoch nichts mitbekommen, da sie während der Unterrichtszeiten stattfanden und die Räume immer verschlossen waren. Wir haben aber erfahren, dass sie unsere Big Band beim Spielen filmten, da ein möglicher Gewinn bei der Sendung in den Proberaum fließen soll. Auch wurden Anne Salzwedel und Herr Vogt interviewt und ein kurzer Ausschnitt aus Herrn Vogts Unterricht aufgenommen. Wir durften die Arbeit des Journalisten Maik Ehrlich mitverfolgen, da wir Interesse an diesem Beruf haben. Herr Ehrlich hat für einen Bericht über unsere Schule als Medienschule recherchiert. Zuerst führte er ein Gespräch mit Frau Pfeil und Herrn Vogt, in dem er Fragen darüber stellte, was eine Medienschule ausmache und welche Rolle Bücher, Computer, Filme, Zeitung und Radio bei uns spielen. Gesprochen wurde also zum Beispiel über unsere Bibliothek, die Computerkabinetts, unsere Schülerzeitung und natürlich auch die Teilnahme an der Sendung. Wir haben außerdem erfahren, dass wir eine von drei deutschen Schulen sind, die ausgewählt wurden und dass wir unsere Teilnahme der Big Band zu verdanken haben. Danach hat Maik Ehrlich uns etwas über seine Arbeit als freier Journalist und die damit verbunden Schwierigkeiten aber auch guten Seiten erzählt. Zuletzt durften wir noch dabei sein, als er ein kurzes Interview mit Anne Salzwedel führte und anschließend ein Foto von ihr und Herr Vogt schoss, welches er seinem Artikel beifügen wird.

Die Sendunglief am 27.04.2015 auf RTL , und der Artikel erschien am 25.04.15 in der Thüringer Landeszeitung/ Thüringer Allgemeine.

Marie-Christine Löbel und Saskia Simon