0904 besucht den Thüringer Landtag

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ging es für die Klasse 0904 am 24.05.2023 auf Exkursion in den Thüringer Landtag. Dort wurden sie zunächst zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen, bevor die Klasse dann mit einer jungen Mitarbeiterin eine Landtags-Tour samt geschichtlichen und politischen Erläuterungen unternahm. Im Anschluss fand noch ein einstündiges Gespräch mit vier Politikern statt. So stellten sich Dorothea Marx (SPD), Andre Blechschmidt (DIE LINKE), Jasper Robeck (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) und Stefan Möller (AfD) den Fragen der Klasse. Hierbei interessierte die 0904 z.B. wie ein Abgeordneter seinen Tag verbringt, aber auch Fragen zur BLF oder aber der Letzten Generation fanden ihren Platz in der Diskussion.

Hier noch Stimmen der Klasse zur Exkursion:

„Ich fand den Ausflug in den Landtag sehr interessant, weil wir dort Einiges gesehen und erfahren haben. Die Fragerunde am Schluss war das Highlight, weil wir so ein bisschen sehen konnten, wie es im Landtag bei einer Debatte abläuft.“ (Helena)

„Es war interessant zu beobachten, wie die Abgeordneten auf unsere Fragen reagierten. Und auch war es neu, zu erfahren, welche Sichtweise die einzelnen Abgeordneten auf bestimmte Themenpunkte haben.“ (Marla)

„Es ist eine spannende Möglichkeit, live mit Politik in Verbindung zu kommen. Sowohl die Führung durch die Geschichte als auch die Tour durch den Landtag und die hitzige Diskussion mit den Politikern aus verschiedenen Parteien haben das Interesse, mich weiter mit Politik zu befassen, entfaltet.“ (Anna-Maria)

„Wenn ich ehrlich bin, war ich etwas enttäuscht. Nicht von der Führung oder dem Essen, aber eher von den Politikern. In Person sind sie ja ganz nette Menschen, aber als sie angefangen haben, zu diskutieren, habe ich regelrecht Kopfschmerzen bekommen. Sich gegenseitig nicht aussprechen zu lassen, von vornherein Argumente abzulehnen und den anderen auszuschließen, finde ich einfach nur unhöflich und nicht als Repräsentation der Demokratie, in der wir leben. Das mag zwar jetzt etwas verhöhnend klingen, aber sollen das wirklich meine Vorbilder sein?“ (Paula)