Juniorwahl am Heinrich-Hertz-Gymnasium

Als eine von 3490 Schulen hat das Heinrich-Hertz-Gymnasium dieses Jahr parallel zur Bundestagswahl an der Juniorwahl teilgenommen. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Norbert Lammert findet dieses Projekt zur politischen Bildung seit 1999 statt. Schüler/innen bekommen somit einen direkten Einblick in politisches Geschehen und dürfen selbst den Wahlakt simulieren. Besonders interessant ist nach der Bundestagswahl der Vergleich der Ergebnisse mit denen aus der Juniorwahl.

Am Heinrich-Hertz-Gymnasium haben alle 9. und 10. Klassen und der 12er Kurs in Sozialkunde gewählt. Zuerst gab es die Möglichkeit sich zu den verschiedenen zur Wahl stehenden Parteien und die Kandidaten zu informieren. Dies geschah über Material der Parteien (Wahlprogramm, Slogans, Flyer etc.), den Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung und den Kandidatencheck für den Wahlkreis Erfurt/Weimar. Im Anschluss wurde das Wahlsystem und der Wahlvorgang näher erklärt um schließlich selbst wählen zu können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an die fleißigen Wahlhelfer.

Weitere Informationen unter: www.juniorwahl.de

Im Folgenden gibt es einige Bildimpressionen zur Juniorwahl am HHG und ausgewählte Ergebnisse.

Wahlbeteiligung am HHG = 86% / 148 von 171 Schülern haben gewählt.

Gewinner der Erststimme am HHG: Antje Tillmann, CDU

Ergebnis der Zweitstimme am HHG:

Juniorwahl HHG

Ergebnis der Zweitstimme der Juniorwahl bundesweit:

Juniorwahl Ergebnis

Ergebnis der Zweitstimme der Bundestagswahl:BT Wahl