Am 28. Januar 2016 fand der diesjährige Regionalverbundswettbewerb „Jugend debattiert“ statt, an dem sich Schüler des Debattierklubs unserer Schule nunmehr das vierte Jahr in Folge beteiligten.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren war unsere Schule dieses Mal ausschließlich in der Sekundarstufe I vertreten – das jedoch mit umso größerem Erfolg!
Hatten Vincent Höcker, Filiz Steindorf, Annika Zapfe, Sophia Makrinius, Leandra Jerchel und Anton Janzen – alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 – im Vorjahr erstmals Wettbewerbsluft geschnuppert und Erfahrungen sammeln können, so konnten sie in diesem Jahr auftrumpfen. Platz 2 für Vincent (0903) und – punktgleich – Platz 3 für Filiz (0905) waren der verdiente Lohn für ein engagiertes, selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten zunächst in den beiden Vorrunden und in der abschließenden Finaldebatte. Herzlichen Glückwunsch!
Auch Annika überzeugte in den beiden Debatten der Vorrunde und musste sich ihrer ebenbürtigen Konkurrenz nur knapp geschlagen geben. Respekt und Anerkennung auch für diese Leistung!
Somit wird Vincent vom 21. – 23. März 2016 am Siegerseminar auf Schloss Oppurg teilnehmen, um sich mit Hilfe eines intensiven Rhetoriktrainings auf die Qualifikationsrunde für das Landesfinale vorbereiten zu können. Dafür wünscht ihm die Schulgemeinschaft viel Spaß, interessante Erfahrungen und natürlich Erfolg.
Darüber hinaus werden alle anderen Schüler unseres Debattierklubs in der Qualfikationsrunde für das Landesfinale, die am 13. April 2016 in den Räumen des Oberverwaltungsgerichtes in Weimar ausgetragen werden wird, als Juroren zur Verfügung stehen und sich somit weiterhin in den Wettbewerb einbringen können.
Bereits in der ersten Wettbewerbsrunde fand die Leistung unserer Juroren – Leandra, Sophia und Anton – hohe Anerkennung und Zustimmung. Ohne deren Engagement wäre ein Debattierwettbewerb nicht möglich. Daher auch ihnen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.