Wer hat sich nicht schon einmal dabei ertappt, ein Buch nach seinem Cover auszuwählen? Wer wurde dabei eventuell nicht schon enttäuscht? Nicht umsonst heißt es: „Don’t judge a book by it’s cover!” Was einem eventuell schon für tolle Geschichten entgangen sind, weil einen das Cover nicht angesprochen hat?!

Um die Schülerinnen und Schüler des HHGs dafür zu sensibilisieren und sie außerdem auch mit kostenloser Ferienlektüre für die Herbstferien zu versorgen, fand am 13. und 14.10. für die gesamte Schülerschaft die Buchtauschaktion „Blind Date mit deiner Ferienlektüre“ statt. Dies wurde bereits im vergangenen Schuljahr schon einmal mit den jetzigen 9. Klassen in einem Pilotprojekt getestet und nun auf alle Klassenstufen ausgeweitet.

Was das Ganze mit dem Cover eines Buches zu tun hat? Wenn man es genau nimmt – Nichts! Warum? Die Bücher werden in Zeitungs- oder Geschenkpapier eingepackt und man sucht sich eine ansprechende Lektüre nur anhand eines Zettels auf dem Buch aus, auf welchem der erste Satz, das Genre sowie eine Altersempfehlung notiert sind.
Die Bücher stammen dabei somit alle aus Spenden der Schülerinnen und Schüler. Und wer ein Buch oder sogar mehrere Bücher abgegeben hat, durfte sich nun aus den zahlreichen beigesteuerten Büchern bedienen. Manch einer wurde sehr schnell fündig und verliebte sich regelrecht in den ersten Satz des Buches. Andere wiederum hatten Schwierigkeiten, sich für nur ein Buch zu entscheiden und wären am liebsten mit dem ganzen Ranzen voll Büchern aus der Aula in die Ferien verschwunden. Aber das Wichtigste ist: Jede/r ist fündig geworden!

Unser Dank gilt hier den fleißigen Bücherspender/innen und somit auch den Teilnehmenden an der Aktion! Wir hoffen, ihr habt alle Spaß mit eurer Ferienlektüre! 🙂