Viet Hung Tran (Klasse 1001) ist Schulsieger

Der Verband Deutscher Schulgeographen forderte auch in diesem Jahr auf, den besten Schüler oder die beste Schülerin im Fach Geographie zu ermitteln. So nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 des Heinrich-Hertz-Gymnasiums an der ersten Stufe des Wettbewerbs teil.

Am 12.02.2016 trafen sich die jeweiligen Klassensieger/innen in der Aula um ihr geographisches Wissen unter Beweis zu stellen und den Schulsieger zu küren.

Dabei mussten sie sich natürlich auf dem Globus besonders gut auskennen, den Fachbegriff für das wallartige Auftürmen von Gesteinsmaterial am Ende eines Gletschers kennen sowie wissen, welche Städte in diesem Jahr den Titel „Kulturhauptstadt“ tragen und welches Korallenriff James Cook 1770 entdeckte.

Für die zwanzig kniffligen Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler zwanzig Minuten Zeit.

Als Schulsieger konnte sich Viet Hung Tran aus der Klasse 1001 durchsetzen.

Aber auch Hendrik Steinert (Klasse 802/ 2.Platz) sowie Elisa Ulbricht (Klasse 901/ 3.Platz) haben sich gut präsentiert.

Mitte März wird sich zeigen, ob Hung den anderen Schulsiegern/innen Thüringens überlegen ist und damit zum Landessieger aufsteigt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Fachkommission Geographie