Wir, die Klasse 603, waren am 22. Mai im Thüringer Wald bei Gäfenroda. Herr Schmidt hat uns durch den Wald geführt und nach dem er uns einen kleinen Bach gezeigt hat, sind wir in einen anderen Waldteil gelaufen. Herr Schmidt hat uns eine Feuersalamanderlarve gezeigt. Dann haben wir nach Feuersalamandern gesucht und auch gefunden. Wir haben ihn auf den Namen Richard getauft und dann wieder in seinen Baumstumpf zurück gelegt. Danach liefen wir weiter. Nachdem wir  eine Lichtung erreicht hatten, wurde eine Frühstückspause gemacht. Wir wanderten weiter und haben uns einen tollen Wasserfall angeschaut. Bei einer  Erfrischungspause konnte wer wollte das Wasser aus einem klaren Waldbach trinken. Als sich jeder erfrischt hatte, gingen wir weiter und nach einer Weile haben wir Wildpferde gesehen und sie beobachtet. Währenddessen hat uns Herr Schmidt etwas über Wiesen erzählt. Nachdem wir viele Fotos geschossen hatten, wanderten wir weiter und kamen an  eine Quelle. Manch einer unterschätzte deren Ausmaße und wer nicht aufgepasst hat,  der hat sich und seine Schuhe richtig dreckig gemacht. An der Quelle war Sand im Wasser und man konnte sehen, wie der Sand durch die Quelle bewegt wurde und her- aus gesprudelt ist. Dann haben wir nochmal eine Pause gemacht.  Zum Schluss durften wir noch am Fluss spielen und versuchten  einen Staudamm zu bauen, doch das ist uns misslungen. Trotzdem schafften es einige Mädchen und Jungs  über den Fluss zu kommen.   Schließlich sind wir wieder zum Bahnhof zurück gegangen und haben auf den Zug gewartet. Als der Zug kam, war der Wandertag fast schon wieder vorbei.

Vielen Dank an Herrn Schmidt der uns geführt hat und an Frau Wagner und Frau Steuer, die uns als Klasse begleitet haben.

Autor: Konrad Ole Schmidt / Klassenstufe 6