Alle Jahre wieder… ist unser Weihnachtskonzert

Dieses Jahr haben wir uns am 11.12. besinnlich zum Weihnachtskonzert in der Lutherkirche eingefunden. Vor der Kirche gab es erstmal leckeren Kuchen und Glühwein von den 12ern. Frisch gestärkt und voller Spannung ging es dann hinein und man konnte gleich die von Schülern kunstvoll gestalteten Programmhefte bewundern.

Den Auftakt gaben die “Young Bix” mit klassischen Weihnachtsliedern. Es folgten gut eineinhalb Stunden musikalische Einstimmung aufs frohe Fest mit Beiträgen des Kinderchors, des Jugendchors, des Kammerchors, des Lehrerchor und der Schul-Big-Band. Leider wohl zumindest als Schülerin zum letzten Mal dabei als Solistin Celina mit ihrer kraftvollen Darbietung von “All I want for Christmas”. Alle gaben ihr Bestes: die Chöre unter der Leitung von Frau Radziej, Frau Pawlassek und Herrn Lößer, die Young Bigs unter Herrn Niehl, die Big-Band unter Herrn Gabel, die vielen Instrumentalisten wie Leonie Hartleib an der Flöte und am Klavier, Daniel Gwenzadse am Klavier, Benjamin Däuwel und Frau Pawlassek am Saxophon, Marlene Fiebich und Frau Thomae an der Violine, Frau Christina Wagner und Herr Sack an der Flöte, Herr Lößer an der Klarinette sowie an der Gitarre Annika Zapfe, Celina Hasemann, Darius Schmidt und die Sprecherin Emma Schröder.

Durch das Programm führten wie im letzten Jahr mit reichlich Charme und Witz Sophia und Janik. Beide legen 2019 ihr Abitur ab, das heißt für unser nächstes Konzert brauchen wir Nachwuchs. Wenn du Lust und Courage hast, diese Aufgabe zu übernehmen, melde dich bei deinem Deutschlehrer oder bei Frau Radziej.

Traditionell haben wir am Ende alle gemeinsam “Sind die Lichter angezündet” gesungen.

Wir hoffen das Konzert hat mit der ein oder anderen durchaus auch mahnenden Botschaft etwas Ruhe und Besinnlichkeit in die Herzen einkehren lassen und vielleicht auch etwas vom manchmal aufkommenden Stress der Vorweihnachtszeit genommen. Die Moderatoren haben zudem an einen ganz besonderen Menschen gedacht: „Weihnachtszeit ist Zeit für Erinnerungen. Aus diesem Grund möchten wir in diesem Jahr an unseren ehemaligen Musiklehrer Herrn Ziegler erinnern. 80% der Titel, die wir heute hören werden, sind von ihm arrangiert.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, sowie bei den großen und kleinen Wichteln, die die Reinigung der Kirche unterstützten. Vor allem aber danken wir unserem Organisationsteam, welches  dieses Jahr wiedereinmal eine Glanzleistung erbracht hat. Vielen Dank Frau Radziej, Frau Pawlassek, Herr Gabel, Herr Sack und Herr Lößer.

_DSC0568

Wir wünschen Allen einen schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

„Es geht um Besinnlichkeit, Freude, Familie und Frieden“ , fassten unsere Moderatoren zusammen und um „Zusammensein“. Gemeinsam haben wir dieses Weihnachtskonzert mit viel Energie vorbereitet und gemeinsam haben wir ein TOLLES Ergebnis hervorgebracht.

Dank an alle, die dabei waren und an alle, die uns unterstützt haben.

Glückwunsch unseren Schülern!

Und: „Vorfreude, schönste Freude“ – freuen wir uns auf ein nächstes so begeisterndes gemeinsames Musizieren!

Eure Chorleiter*innen

Im Folgenden das Programm, der Videomitschnitt und einige Bildimpressionen vom gelungenen Abend. Die Fotos werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Frau Thomae.