Am Donnerstag, den 3.11.2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 11ten Klassen in Begleitung von Frau Grabowski und Herrn Voll im Rahmen der Berufsorientierung die Ernst Abbe Hochschule (EAH) Jena.Uni Tage Jena - 1

Alle Teilnehmer besuchten unterschiedlichste Vorlesungen und Veranstaltungen. Diese beschäftigten sich mit verschiedenen Themenbereichen, welche an der EAH als Studiengänge angeboten werden. Die für die Schüler angepassten Veranstaltungen waren u.a. „Physik – Ein experimentelles Quiz“, „Spektrum der Farben erleben“, „Wenn Jugendliche straffällig werden“ sowie Vorlesungen im Bereich der Medizintechnik.

Uni Tage Jena - 2

Unsere zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten erhielten somit erste Eindrücke darüber, ob gewissen Studiengänge ihr Interesse wecken oder ob sie ihren Berufswunsch noch einmal überdenken sollten. Dies bestätigte sich auch in der Rücksprache mit einigen Schülerinnen und Schülern, die uns berichteten, dass sie weitere freiwillige Praktika absolvieren möchten, um im Bereich der Berufswahl sicher zu sein.

An diesem Tag wurden nicht nur themenorientierte Inhalte vermittelt sondern die Schülerinnen und Schüler besuchten die angrenzende Mensa und erlangten somit einen weiteren Einblick in den Tagesablauf eines Studenten.

Im Rückblick auf diesen Tag kann ein positives Fazit gezogen werden. In Rücksprache mit den Schülerinnen und Schülern gab es jedoch kleinere Verbesserungsvorschläge. Diese werden an die Ernst Abbe Hochschule weitergeleitet, sodass hoffentlich zukünftig stattfindende Veranstaltungen optimiert und noch schülerorientierter gestaltet werden können.