Französisch 1003 – Besuch einer Juniorbotschafterin des DFJW (=Deutsch-Französisches Jugendwerk)

Nina Matzik

Am 10.02.2022 haben wir, die Klasse 1003, für eine Stunde die Juniorbotschafterin des DFJW für Thüringen Nina Matzik (=Deutsch-Französisches Jugendwerk) im Französischunterricht empfangen.

Das DFJW ermöglicht vor allem Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich mit der französischen Sprache auseinander zu setzen und mehr über Frankreich und die französische Kultur zu lernen. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, über die Angebote des DFJW, wie individuelle Austausche nach Frankreich während der Schulzeit oder nach dem Abschluss zu erfahren. Die Juniorbotschafterin hat auch persönliche Erfahrungen mit uns geteilt und uns die verschiedenen Fachgebiete Kultur, Sport und Wissenschaft nähergebracht, in denen man während eines Volontariats nach dem Abitur arbeiten könnte.

Um schlussendlich zu testen, was wir aus der Stunde mitnehmen, haben wir noch ein Quiz gemacht und die Gewinner haben einen kleinen Preis erhalten.

Insgesamt war es eine sehr interessante und spannende Erfahrung, aus der wir nicht nur neues Wissen, sondern auch coole Werbegeschenke mitgenommen haben. 😉

Für mehr Informationen: www.dfjw.org