Besuch der Gedenkstätte Buchenwald der Klassen 1002 und 1003

Am Mittwoch, den 20.11.2019, waren die Schüler der Klassen 1002 und 1003  mit Herrn Istel in der Gedenkstätte Buchenwald, um das Konzentrationslager im Bezug auf den Geschichtsunterricht zu besuchen.

Dort sahen wir uns zuerst einen Film über die Zeit, in der das Konzentrationslager aktiv war an. Der Film gab einen guten Einblick in das Leben der damaligen Gefangenen, von denen ein paar Überlebende in diesem auch interviewt wurden.

In Gruppen aufgeteilt haben wir uns dann noch einzelne Orte mit einem Gruppenguide angeschaut, wie z.B. den Bahnhof oder das Krematorium und konnten Fragen stellen.

Schlussendlich haben sich dann noch alle die neue Ausstellung „Buchenwald. Augenzeugen und Gewalt 1937-1945“ angeschaut.

Impressionen des Besuchs: