Besuch aus der neuen Partnerschule in Molde/Norwegen

Dank der Mitgliedschaft im Erasmus + Programm des Staatlichen Schulamts Mittelthüringen bekam unsere Schule in der letzten Woche Besuch aus Norwegen. 20 Schülerinnen und Schüler aus der Region Molde kamen mit zwei Begleitpersonen am Montagabend in Erfurt an. Nach dem Besuch des Unterrichts am Dienstagvormittag und einer durch Schülerinnen und Schüler unserer 11. Jahrgangsstufe vorbereiteten Stadtführung am Nachmittag wurden die Gäste standesgemäß bei einem Grillabend willkommen geheißen. Dies war nicht zuletzt dank der großzügigen Spenden des Schulfördervereins, der Bäckerei Thieme sowie des Globus Mittelhausen möglich.

Nachdem am Tag zuvor die ersten Kontakte zwischen den deutschen und norwegischen Schülerinnen und Schülern geknüpft wurden, ging es am Mittwoch zunächst auf einen gemeinsamen Ausflug zur Wartburg in Eisenach und bevor sich am Abend alle zum Bowling und weiteren Kennenlernen trafen.

Am Donnerstag besuchten einige unserer Elftklässlerinnen und Elftklässler mit der norwegischen Delegation das Konzentrationslager Buchenwald sowie die Stadt Weimar und ließen die Reise bei einem gemeinsamen freien Abend in Erfurt ausklingen.

Nach drei ereignisreichen und wie im Flug vergangenen Tagen machten sich die Norwegerinnen und Norweger am Freitagmorgen wieder auf die lange Heimreise.

Wir sagen Dankeschön für euren Besuch und freuen uns, wenn wir euch demnächst ebenfalls besuchen dürfen.