Dank der Unterstützung des Fördervereins des HHG und des Engagements von Frau Staude durften vier Schüler unseres Gymnasiums vom 26. April bis 30. April 2015, gestützt durch ein Stipendium des Fördervereins der MNU, das Deutsche Museum in München besuchen. Dort hatten wir, Erik Jäckel aus der 10. Klasse sowie Franziska Thürmer, Sebastian Baake und Henrik Schönemann aus der 11. Klasse, die Möglichkeit, unser Wissen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen zu erweitern.

Bereits am Sonntag, den 26. April, ging es nach der Anreise mit einer Übersichtsführung durch das Museum los. Die nächsten Tage waren mit Vorträgen und Führungen zu den verschiedensten Themen, zum Beispiel Raumfahrt oder Telekommunikation, gefüllt. Als „Gegenleistung“ für diesen bezahlten Aufenthalt war es unsere Aufgabe, eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema aus dem Museum zu schreiben. Für diese Arbeit stand uns auch genug Zeit für das Selbststudium und eigenständige Besichtigungen im Museum zur Verfügung.

Während unseres Aufenthalts lernten wir viele Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen aus ganz Deutschland kennen.

Da auch Zeit für Erkundungen in München selbst blieb, war der Aufenthalt keinesfalls langweilig oder eintönig.

Ich kann diese Reise für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schüler nur weiterempfehlen und diesen raten, ein solches Angebot unbedingt anzunehmen, falls es nochmals für Schüler unseres Gymnasiums ermöglicht werden kann.

Franziska Thürmer, 16Stk4