Wir, die Klasse 0901, bekamen am Donnerstag einen Einblick in die Arbeitsprozesse im Thüringer Landtag. Nach dem Empfang durch Frau Schneider, traten wir in das Gebäude ein. Mit einer Besucherkarte ausgestattet, gingen wir nun in einen Konferenzraum, in dem uns grundsätzliche Informationen über die Sitzverteilung und die Parteien im Allgemeinen gegeben wurden. Nach diesem ersten Eindruck verließen wir den Raum und durften in den Plenarsaal . Frau Schneider beantwortete nun die anstehenden Fragen, die wir ihr stellten und informierte uns auch über die Redezeit der einzelnen Fraktionen.
Im Anschluss an die Einführung hatten wir die Möglichkeit, mit dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Hey (SPD), dem wissenschafts-und hochschulpolitischen Sprecher Christian Schaft (Die Linken) und den Referenten Herrn Branik (CDU) und Frau Lüdke (Bündnis 90  Die Grünen), ins Gespräch zu kommen. Es kam zu einem sehr persönlichen Interview zwischen den Politikern und uns, denn wir überraschten sie mit anspruchsvollen und spannenden Fragen. Sie sprachen von ihren täglichen Aufgaben bis über ihre Freizeit und Aktivitäten außerhalb des Landtages. Neben ihrem Beruf beteiligen sie sich an vielen sozialen (Hilfs-) Projekten und Vereinen. Sie arbeiten oftmals ehrenamtlich und bemühen sich um das Wohl ihrer Bürger. Zudem erläuterten sie, dass es wichtig sei, sich mit Menschen auszutauschen, um auf deren Bedürfnisse und Sorgen eingehen zu können.
Kurz und knapp war es ein sehr informativer Tag, gerade weil wir keine vorherigen Kenntnisse über den Thüringer Landtag hatten und es erfreute uns sehr, ein Gespräch, sowohl über aktuelle politische Ereignisse, landespolitische Entwicklungen, als auch über grundsätzliche Abläufe in der Landespolitik, zu führen.
Ein Bericht von Christin Röder