Am Dienstag, dem 26. Januar 2016, besuchte die Klasse 0903 den Ort, wo unsere Landespolitik ‚gemacht‘ wird: den Thüringer Landtag. Dort treffen sich die Abgeordneten der Parteien, aktuell sind es CDU, Die Linke, SPD, AfD und B90/Grüne, debattieren zu wichtigen Fragen und bringen Gesetzesentwürfe ein.
Begonnen hat der Tag mit einer kleinen Einführung durch Frau Oesterheld. Sie erzählte knapp eine dreiviertel Stunde lang über die Geschichte des Hauses, Politik allgemein und über das Wahlrecht. Von ihr wurde uns verdeutlicht, dass wir, das Volk, der Souverän sind und unbedingt wählen gehen sollten. Der Blick in den Plenarsaal von der Zuschauertribühne war sehr beeindruckend.
Danach hatte unsere Klasse die Möglichkeit, Mitarbeiter und Abgeordnete der verschiedenen Parteien zu allen möglichen Themen zu befragen. Gekommen waren Vertreter der verschiedenen Parteien. Besonders interessiert hat die Jugendlichen unter anderem die Stellung der AfD zur Presse, die Meinungen der verschiedenen Parteien zur gleichgeschlechtlichen Ehe und die Haltung zu einer Obergrenze für Flüchtlinge.
Nach der Fragerunde ging es weiter in die Kantine des Gebäudes. Dort gab es für alle ein leckeres Mittagessen.

So oder so ähnlich verliefen bei allen Klassen die Veranstaltungen im Thüringer Landtag.
Abschließend können wir allen Bürgerinnen und Bürgern einen Besuch im Thüringer Landtag empfehlen, um mal hinter die Kulissen zu sehen. Der Besuch ist selbstverständlich kostenfrei, man sollte sich jedoch vorher beim Besucherdienst unter der Rufnummer 0361 37 72008 melden.

Im Namen der Klassenstufen 9/10

Vincent Hoecker