Am 3. Juni besuchten wir, die Schüler der Klasse 805 gemeinsam mit Frau Wiedenhöft und Frau Kachel, den Flughafen Erfurt/Weimar. An diesem Tag wollten wir nicht nur einen Blick hinter die Kulissen werfen, sondern auch herausfinden, welche beruflichen Wege und Möglichkeiten der Airport bietet.
Nach einer freundlichen Begrüßung im Terminal B erklärte uns ein Mitarbeiter des Flughafenpersonals einige Dinge rund um den Flughafen. Anschließend gingen wir zu den Sicherheitskontrollen, die u. a. die Piloten und die Kabinenbesatzung passieren müssen. Danach stiegen wir in einen Vorfeldbus, mit dem wir zuerst um eine am Boden stehende A320 von FREEBIRD fuhren, die gerade beladen, betankt und von der Bodencrew fertig für den Abflug gemacht wurde. Nun ging es weiter zu einer alten IL-18, einem Flugzeug der DDR-Fluggesellschaft INTERFLUG, welches nur noch zu Übungseinsätzen der Rettungsmannschaften dient. Nach der Betrachtung dieses Flugzeugs stiegen wir wieder in den Bus und fuhren an die Start-und Landebahn um den Start des Flugzeugs der Fluggesellschaft FREEBIRD zu bestaunen. Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit (leider nur) 25km/h Höchstgeschwindigkeit über die beleuchtete Startbahn 28. Am Ende der Runway fuhren wir auf den Rollweg F an einem Polizieihubschrauber vorbei zur Flughafenfeuerwehr. Unser Busfahrer, der Feuerwehrmann am Flughafen Erfurt/Weimar ist, erklärte uns dann Wissenswertes über seinen Berufsalltag und über die Löschfahrzeuge. Am Ende der Führung gingen wir zurück zu den Sicherheitskontrollen, wo wir unsere abgelegten Sachen wieder zurück bekamen. Mit tollen Eindrücken verabschiedeten wir uns von dem netten Mitarbeiter des Flughafenpersonals, der uns viele spannende Informationen gab.
Es war sehr interessant, den Flughafen auch einmal von einer anderen Seite aus zu sehen sowie Einblicke in Berufe rund um den Flughafen zu erhalten. Natürlich kam bei uns auch schon ein bisschen Ferienstimmung auf!

Leander Janeczek und Levi Sauermann, Klasse 805