Studien- und Berufsberatung zur Vocatium

Duales Studium, Ausbildung oder doch Studium? Am Montag, dem 23.4.2018, hat der Jahrgang der elften Klassen unserer Schule die Vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium – besucht. Mit den über 60 Ausstellern für sämtliche Fachrichtungen haben wir zahlreiche Gespräche geführt. Dabei sind wir sowohl von Professoren und Ausbildern, als auch von derzeitigen und bereits fertigen Studenten bzw. Auszubildenden beraten wurden. Alle  Gesprächspartner waren sehr freundlich und aufgeschlossen und beantworteten uns mit Tatendrang alle Fragen. Wir wurden dabei mit unzähligen Informationen über Studiums- und Ausbildungsinhalte, aber auch mit persönlichen Erfahrungen konfrontiert. Mir hat es sehr gefallen,  die Themen so aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen und nicht nur Informationen zu erhalten, wie man sie stets im Internet nachlesen kann. Man glaubt gar nicht, wie viele Fachrichtungen auch eng mit anderen zusammen hängen und somit die eigentliche Auswahl nochmal um ein Vielfaches breiter fächern können.

Aus Gesprächen mit Mitschülern sowie auch meinen eigenen Erfahrungen ergab sich, dass die Messe für den Großteil unserer anwesenden Schülerschaft ein Erfolg war! Durch die Einblicke in die uns interessierenden Fachbereiche haben sich Berufs-, Ausbildungs- und Studienwünsche gefestigt oder ausgeschlossen, aber auch neue Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet.

Die Messe ist eine großartige Möglichkeit für Schüler, sich besser für ihre Zukunft nach dem Schulabschluss zu informieren und ist stets weiter zu empfehlen!

Lisa-Marie Kanngießer